Am 20. Mai 2023 nahm das Turnier um 9 Uhr seinen Anfang. Als Richter stand Dirk Belder aus den Niederlanden auf dem Platz. Gaby Dinkelbach und Monika Piazza übernahmen jeweils die Rolle des Stewards. Statt der angekündigten 20°C war es mit etwa 15°C den ganzen Vormittag recht kühl, was vor allem die tierischen Teilnehmer zu schätzen wussten, obwohl man im Lauf des Turniers den Eindruck gewinnen konnte, dass nicht jeder Hund auf Temperaturwechsel gelassen reagierte.

Das Turnier fing mit der Startgruppe der Beginner an, von denen einige recht nervös waren. Die fünf Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, den Gehorsam ihrer Hunde in den verschiedenen Aufgabenteilen von „Verhalten gegenüber anderen Hunden“ bis hin zu „Befehl auf Distanz“ unter Beweis zu stellen. Alle bewältigten ihre Aufgaben gut, wobei einem Team schließlich 4 Punkte an der Mindestpunktzahl von 192 Punkten für die Prädikatswertung fehlten. Mit 286 Punkten siegte Rita Albrecht mit „Sally“ Prinzessin Pebbels von der Blitzeiche.

In der Starterklasse 2 führte ein kleiner Zwischenfall vor dem Start dazu, dass ein Team von vieren disqualifiziert werden musste. Einem Team Mensch-Hund gelang es nicht die Mindestpunktzahl zu erreichen, aber zwei Teams absolvierten ihre Übungen erfolgreich. Den ersten Platz in dieser Gruppe machte Simone Grüner mit Milan mit 254 Punkten.

Bei den Senioren gingen nur zwei Starter mit einem „weißen Hund“ in die Gruppenübung. Im weiteren Verlauf erreichte nur Klaus Schumacher mit Magic mit 271 Punkten die Punktzahl für ein „Vorzüglich“.

In der Mittagspause konnten warme und kalte Speisen gegen geringes Entgelt erstanden werden, die vielfach gelobt wurden. Danach erreichte in der Klasse 1 mit vier teilnehmenden Teams Myriam Mohr mit Phoenix den ersten Platz mit 216 Punkten.

Zuletzt gingen die Teilnehmer der Klasse 3 an den Start. Auch hier erreichten von vier Teams nur zwei die prädikatsrelevante Punktzahl. Nach gutem Durchgang brachte Border Collie Posh leider das falsche Hölzchen zu Monika Tacke zurück. So ergaben sich 274 Punkte für das Team. Den zweiten Platz mit 253 Punkten gewann Claudia Michels mit Icon.

Bei der anschließenden Siegerehrung, vorgenommen von Gaby Dinkelbach, gingen auch die Teams unter der Prädikatspunktgrenze nicht leer aus. Sie erhielten Trostpreise und nicht nur die Gewinner beendeten das Turnier in gelöster Stimmung. Besonderer Dank gilt den Organisierenden, den Helfern auf dem Platz, im Service und in der Küche.

Verfasserin: Martina Klug