Hundesportverein SV OG Uerdingen

Aktuelles

Weihnachtsbrunch am 9.12.2023

Weihnachtsbrunch am 9.12.2023

Alles wurde super geschmückt. Und jeder brachte etwas zu Essen mit. Bei Weihnachtsmusik und guter Stimmung konnten wir alle nach Herzenslust schlemmen - es war soooooo viel da und sehr viel Auswahl. Vom Frühstücksbrötchen über Kürbissuppe und Braten mit...

Nachtwanderung am 04.11.2023

Nachtwanderung am 04.11.2023

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint. Es hat nicht geregnet und war auch nicht zu kalt. Waldemar hat die Wanderung organisiert. Karlheinz sagte uns zu Beginn aber, dass Waldemar nicht mitkommt. Alle waren erstaunt, wie das wohl gehen sollte - wir kannten die Strecke...

Bundesliga Finale in der SV OG Aubachtal

Bundesliga Finale in der SV OG Aubachtal

Die Mannschaften der Liga Nord und Süd traten gegeneinander an. Die tolle Organisation der OG Aubachtal, die herzliche Atmosphäre und das freundschaftliche Miteinander ließ jeden Teilnehmer eigentlich schon als Sieger fühlen. Bei bestem Wetter wurden noch einmal tolle...

Sheltie Show – SIG (26./27.08.2023)

Sheltie Show – SIG (26./27.08.2023)

Am Wochenende fand wieder einmal eine gelungene Veranstaltung der Shetland Sheepdog Interessengemeinschaft „SIG e.V.“ statt, die sich der faszinierenden Welt der Shelties widmete.Die Sheltie Ausstellung zog viele Hundefreunde an, die begeistert die Vielfalt dieser...

Begleithundprüfung mit Fährte und IGBH am 19.08.2023

Begleithundprüfung mit Fährte und IGBH am 19.08.2023

Schon früh ging es mit den Teams für die Fährtenprüfungen los, die auf einem Gelände in Neukirchen-Vluyn stattfanden. Zwei Hund-Mensch-Teams traten zur FPr1 an und zwei Teams zur FPr2. Leider bestand ein Team die FPr1 nicht. Die anderen drei Teams legten ihre Prüfungen erfolgreich ab.

In der Zwischenzeit war schon das Frühstück im Vereinsheim von fleißigen Helfern gerichtet worden. Nach dem gemeinsamen Frühstück startete die Begleithundeprüfung. Dazu hatten sich 13 Teams angemeldet. So wurde ein so genannter „weißer Hund“ eingesetzt, damit immer zwei Teams den Ablauf auf dem Platz durchlaufen konnten. Während der eine Hund mit Hundeführer:in die verlangten Übungen durchführte, musste der jeweils andere Hund Gehorsam und Geduld beweisen und ruhig am Ablageplatz liegen bleiben, wobei die dazugehörenden Hundeführer:innen in 30 Schritt Entfernung mit dem Rücken zum Hund standen. Nicht alle Hunde konnten in der Ablage ausreichend Geduld aufbringen. Leinenführigkeit und Freifolge, Sitzübung und Abrufen brachten…

2. Agility Bundesliga-Wochenende in der OG Dülmen am 15./16.7.2023

2. Agility Bundesliga-Wochenende in der OG Dülmen am 15./16.7.2023

Letztes Wochenende fand das Agility Bundesliga Turnier in der OG Dülmen statt. Der Samstag startete leider nicht so gut. Irgendwie war der Wurm drin. Dabei hatten alle sich so darauf gefreut und fleißig trainiert.

Auch die OG Dülmen hatte alles bestens organisiert. Man fühlte sich direkt wohl.

Mit Verstärkung der Familien und Ortsgruppen Kollegen stieg dann Sonntag aber der Kampfgeist und die beiden Mannschaften konnten sich immerhin auf Platz 7 (Uerdingen 1 mit 2036 Punkten) und Platz 9 (Uerdingen 2 mit 1016 Punkten) behaupten.

Auch die Einzelwertungen können sich sehen lassen: …

Rally Obedience Seminar mit Ramona Holzfuß am 24./25.06.2023

Rally Obedience Seminar mit Ramona Holzfuß am 24./25.06.2023

Wir hatten uns wohl das gefühlt heisseste Wochenende des Jahres ausgesucht. Trotzdem führten Ramona und Samstag zusätzlich ihre Mitstreiterin Danny Knoef tapfer und mit viel Engagement, gutgelaunt und immer fröhlich durch das Seminar. Samstag stellten  sich 13 und Sonntag 8 Teilnehmer den Anforderungen. Es wurde viel gelacht, die Köpfe rauchten teilweise – nicht nur wegen der Hitze – aber alle kamen auf ihre Kosten, hatten Spaß und haben viel gelernt. Die vierbeinigen Sportler bekamen auch ihre nötigen Ruhepausen…

Longierseminar mit Verena Zittlau

Longierseminar mit Verena Zittlau

Am 11. Juni 2023 fand in unserem Verein das Longierseminar. Durchgeführt wurde dies von Verena Zittlau. Es war sehr heiß und somit musste der Longierkreis dem Schatten auf unserem Platz hinterher wandern. 9 Teilnehmer mit ihren Hunden erlernten die Technik und das Vorgehen bei dieser Beschäftigung mit den Hund. Es gab viel Spaß für Mensch und Hund und man konnte am Nachmittag schon tolle Erfolge bestaunen. Die Hunde…

1. Bundesliga-Wochenende in der OG Gescher

1. Bundesliga-Wochenende in der OG Gescher

Letztes Wochenende, 10. und 11.06.2023, war es soweit. der Auftakt der SV Agility Bundesliga.

2 Mannschaften unserer Ortsgruppe machten sich bei kuscheligen 32°C auf den Weg zur OG Gescher:

Uerdingen 1:
Mareike mit Doolittle
Meike mit Eddie
Maike mit Jack
Martina mit Taylor
Wolfgang mit Quentin

Uerdingen 2:
Maike mit Piper
Meike mit Mo
Martina mit Gori
Diana mit Zakki
Jenny mit Jerry Lee

Am Samstag ging es für beide Mannschaften gut los. Nach einem kleinen Sektchen zum Anstoßen und gegen die Nervosität (außerdem muss man bei der Hitze ja viel trinken :-)) lagen beide…

Obedience Turnier am 20.05.2023

Obedience Turnier am 20.05.2023

Am 20. Mai 2023 nahm das Turnier um 9 Uhr seinen Anfang. Als Richter stand Dirk Belder aus den Niederlanden auf dem Platz. Gaby Dinkelbach und Monika Piazza übernahmen jeweils die Rolle des Stewards. Statt der angekündigten 20°C war es mit etwa 15°C den ganzen Vormittag recht kühl, was vor allem die tierischen Teilnehmer zu schätzen wussten, obwohl man im Lauf des Turniers den Eindruck gewinnen konnte, dass nicht jeder Hund auf Temperaturwechsel gelassen reagierte.

Das Turnier fing mit der Startgruppe der Beginner an, von denen einige recht nervös waren. Die fünf Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, den Gehorsam ihrer Hunde in den verschiedenen Aufgabenteilen von „Verhalten gegenüber anderen Hunden“ bis hin zu „Befehl auf Distanz“ unter Beweis zu stellen …

100 Jahre Hundesport in Uerdingen

100 Jahre Hundesport in Uerdingen

650 Jahre Krefeld und 100 Jahre Hundesport in Krefeld Uerdingen, das passt doch gut zusammen, stellte die Bürgermeisterin, Frau Klaer, fest. Sie würdigte in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder und den Nutzen, der für Mensch und Hund daraus erwächst.

Wir wissen gar nicht so genau, ob wir uns nicht schon im Jahre 101 mit unserem Hundesportverein befinden, denn zu irgendeinem Zeitpunkt sind sämtliche Unterlagen verschollen und fast alles ist nur aus alten Zeitungsartikeln rekonstruierbar, wie die 1. Vorsitzende Gaby Dinkelbach in ihrer Ansprache ausführte. Gegründet als PHV wurde der Verein 1947 als Zweigverein des DVG nach dem Kriege wiederbelebt, ehe er mit Wirkung vom 18.4.1986 als Ortsgruppe dem Verein für Deutsche Schäferhunde beitrat.

War zu dieser Zeit der „Schutzdienst“ noch die Hundesportart,…

Frühjahrsprüfung am 1.04.2023 mit Richter W. Felten

Frühjahrsprüfung am 1.04.2023 mit Richter W. Felten

Am 01.04.2023 fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Früh morgens begann der Tag mit dem Fährten. Das Wetter hat es den Hunden nicht leicht gemacht, die Fährten sind fast weggeschwommen, einem Team kann man trotzdem gratulieren.

Danach starteten unsere BH’ler, von 12 Startern konnten 9 die Prüfung erfolgreich ablegen. Im Anschluss gab es noch 2 IBGH1 und eine IBGH3 Prüfung zu sehen…

Unser neues Tor

Unser neues Tor

Wir feiern am 29.04.2023 unser 100 jähriges Bestehen und unser Eingangstor ist bestimmt nicht jünger. Doch nun ist es uns im Oktober kaputt gegangen und ein neues Tor musste angeschafft werden. Dabei war uns die Firma Linner Stahlbau (eine Tochter von Rostek und Pesch) behilflich. Wir danken hier nochmal für die schnelle Hilfe am alten Tor und die Lieferung des neuen Tores. Da ja zwischen Weihnachten und Neujahr T-Shirt …

Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2022

Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2022

Gemütlich bei Punsch und heißen Waffeln, Püfferkes und vielen leckeren Keksen, meist von den Vereinsmitgliedern selber gebacken, haben wir das Sportjahr ausklingen lassen.

Allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr 2023.

Herbstprüfung mit Richter Daniel Koslowski am 30.10.2022

Herbstprüfung mit Richter Daniel Koslowski am 30.10.2022

16 BH Prüfungen und ein Sachkundetest standen heute bei trockenem Wetter auf dem Programm. Alle etwas nervös, doch Daniel hatte einen Koffer voll Punkte dabei. Er hat viel erklärt und sehr fair gerichtet. Wir danken ihm sehr dafür. Bei leckerem Essen und guten Ergebnissen ein rundherum toller Tag. Herzlichen Glückwunsch an alle bestanden Prüflinge und die drei, wo es leider nicht gereicht hat, „Kopf hoch“ und demnächst noch einmal probieren.

Oktobergaudi / Krähencup mit Richterin Uschi Hubertus am 15./16.10.2022

Oktobergaudi / Krähencup mit Richterin Uschi Hubertus am 15./16.10.2022

O`’zapft wurde nicht!

Ansonsten ging es auf der „Wiesn“ der SV OG Uerdingen am 15./16.10.2022 aber wirklich turbulent und Oktoberfest mäßig zu. Beim ersten schüchternen Versuch eines Oktoberfest-Agility-Turniers im Herbst 2017 erschienen ganze zwei Läuferinnen im Dirndl. Aber mit jeder Neuauflage nahm die Zahl der Dirndl und der Krachledernen zu. Selbstverständlich war auch das kulinarische Angebot dem Anlass angepasst.

Die Parcours waren teilnehmerfreundlich

SV Meisterschaft und BL Finale am 17./18.09.2022

SV Meisterschaft und BL Finale am 17./18.09.2022

Auf der SV Meisterschaft startete Mareike mit Dooley und erreichten im A – Lauf den 4. Platz. Leider folgte dann im Jumping ein DIS. Schade – aber auf zum nächsten Mal. Herzlichen Glückwunsch.

Beim BL Finale waren von uns 2 Mannschaften gemeldet. Uerdingen 1 erreichte den 16. Platz und Uerdingen 2 den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind echt stolz auf euch.

Sheltie Show am 11.09.2022

Sheltie Show am 11.09.2022

An diesem Tag stellten viele Mitglieder des Sheltie Clubs SIG (Shetland Sheepdog Interessengemeinschaft e.V.) ihre Hunde aus. Nachmittags gab es noch einen hochinteressanten Vortrag über das Aussehen und die Eigenschaften die ein Sheltie in der Zucht haben sollte.

Das Bild zeigt Mia , BOB (Best of Breed), die diese Show gewann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und vielen Dank an alle Helfer für den wunderschönen Tag.

Rally Obedience DM in Merseburg am 20./21.08.2022

Rally Obedience DM in Merseburg am 20./21.08.2022

Zur SV RO DM in Merseburg gingen aus unserer Landesgruppe Nordrheinland 6 Teams an den Start:

Kalli mit Joy in Beginner – 94 Punkte

Wini mit Holly in Beginner – 89 Punkte

Anja mit Duncan in Beginner – 89 Punkte

Anja mit Fay in Klasse 2 – 84 Punkte

Kalli mit Frollein Bienchen in Klasse 3 – 78 Punkte

Wini mit Abby in Klasse 3 – 59 Punkte

Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf euch. Weiter so.

Obedience Workshop mit Gerlinde Dobler am 23.07.2022

Obedience Workshop mit Gerlinde Dobler am 23.07.2022

Wir hatten wieder schönes Wetter und große Lust auf einen Tag, an dem wir mit unseren Hunden an den Übungen in Obedience werkeln können. Gerlinde hat uns dabei geholfen mit viel Witz und Geduld. Besonders die neue Prüfungsordnung wurde unter die Lupe genommen und viele wertvolle Informationen bekamen wir. Und wie immer bei einem Workshop, wurde uns wieder klar, was alles noch zu üben ist. Wir danken Gerlinde und unseren Helfern und den Teilnehmern für den gelungenen Workshop und wir freuen uns schon auf den nächsten.

Kategorien

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.