Schon früh ging es mit den Teams für die Fährtenprüfungen los, die auf einem Gelände in Neukirchen-Vluyn stattfanden. Zwei Hund-Mensch-Teams traten zur FPr1 an und zwei Teams zur FPr2. Leider bestand ein Team die FPr1 nicht. Die anderen drei Teams legten ihre Prüfungen erfolgreich ab.

In der Zwischenzeit war schon das Frühstück im Vereinsheim von fleißigen Helfern gerichtet worden. Nach dem gemeinsamen Frühstück startete die Begleithundeprüfung. Dazu hatten sich 13 Teams angemeldet. So wurde ein so genannter „weißer Hund“ eingesetzt, damit immer zwei Teams den Ablauf auf dem Platz durchlaufen konnten. Während der eine Hund mit Hundeführer:in die verlangten Übungen durchführte, musste der jeweils andere Hund Gehorsam und Geduld beweisen und ruhig am Ablageplatz liegen bleiben, wobei die dazugehörenden Hundeführer:innen in 30 Schritt Entfernung mit dem Rücken zum Hund standen. Nicht alle Hunde konnten in der Ablage ausreichend Geduld aufbringen. Leinenführigkeit und Freifolge, Sitzübung und Abrufen brachten unterschiedliche Punktzahlen. In diesem Prüfungsteil konnten drei Teams die nötigen Anforderungen nicht erfüllen.

Zwei Teams starteten noch für eine IBGH 1 Prüfung, die sie auch bestanden.

Nach der Mittagspause, in der Mittagessen und/oder Kuchen verzehrt werden konnte, kam für die BH-Prüflinge noch der Straßenteil. Schon der Vormittag war sehr schwül und gelegentlicher Regen brachte keine Abkühlung . Nun ging es auf die Straße und die Prüfungshunde mussten ihren Gehorsam und ihre Verträglichkeit sozusagen in der Realität unter Beweis stellen. Verhalten bei Autos, Fahrradfahrern und Joggern wurde gezeigt. Angebunden alleine bleiben, an anderen Hunden vorbeigehen usw. wurde auch unter Beweis gestellt. Alle verbliebenen Hunde absolvierten diesen Aufgabenteil zur Zufriedenheit von Jens Moll, der als Richter alle Prüfungen fair bewertete.

Vielen Dank an den Richter und die fleißigen Helfer für diesen gelungenen Tag.

Martina Klug

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.