650 Jahre Krefeld und 100 Jahre Hundesport in Krefeld Uerdingen, das passt doch gut zusammen, stellte die Bürgermeisterin, Frau Klaer, fest. Sie würdigte in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder und den Nutzen, der für Mensch und Hund daraus erwächst.

Wir wissen gar nicht so genau, ob wir uns nicht schon im Jahre 101 mit unserem Hundesportverein befinden, denn zu irgendeinem Zeitpunkt sind sämtliche Unterlagen verschollen und fast alles ist nur aus alten Zeitungsartikeln rekonstruierbar, wie die 1. Vorsitzende Gaby Dinkelbach in ihrer Ansprache ausführte. Gegründet als PHV wurde der Verein 1947 als Zweigverein des DVG nach dem Kriege wiederbelebt, ehe er mit Wirkung vom 18.4.1986 als Ortsgruppe dem Verein für Deutsche Schäferhunde beitrat.

War zu dieser Zeit der „Schutzdienst“ noch die Hundesportart, so ist der Verein heute wesentlich breiter aufgestellt mit Gruppen in Gehorsam, Fährte, Welpenspiel, Agility, Obedience, Rally Obedience, Hoopers und Longieren. Rund 80 Hunde arbeiten derzeit aktiv in den unterschiedlichen Trainingsgruppen.

Jede dieser Gruppen hatte am 29.4. die Gelegenheit, den anderen Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen zu zeigen, worum es in ihrer Sportart in der Arbeit mit dem Hund geht. Die Angebote waren so ausgelegt, dass sich jeder mit seinem Hund zum „Schnuppern“ eingeladen fühlen sollte, was durch die Besucher intensiv angenommen wurde. Auch unsere Jüngsten zeigten, was sie und ihre Hunde gelernt hatten.

Insgesamt ein gelungener Tag, der vielleicht auch den einen oder anderen Besucher dazu angeregt hat, sich sportlich intensiver mit seinem Hund zu beschäftigen und schon ein wenig die Richtung anzeigte, was für sie und ihren Vierbeiner denn wohl die passende Sportart sein könnte.