Da wir lieber etwas „tiefstapeln“, hieß unser Minimalziel für das Jahr 2019 in der Agility-Bundesliga „drinbleiben“.
Eigentlich machbar, denn von den angetretenen 11 Mannschaften würde nur eine absteigen und wir waren optimistisch, dass keine der beiden Uerdinger Mannschaften auf dem letzten Platz landen würde. Für diejenigen, die die Klasse halten können, winkt die von allen begehrte Teilnahme am Endkampf der Gruppe Nord gegen die BL-Gruppe Süd am 29.9.19 in Bad Soden.
Nach den ersten beiden Turnieren am 11./12.5. auf eigenem Platz sah es für die Uerdinger gut aus. Entsprechend optimistisch sahen wir dem Doppelturnier am 13./14.7. in Bochum entgegen.
Die Hiobsbotschaft erwischte uns dann eine Stunde vor Turnierbeginn kalt.
Reiner konnte seine beiden bestens ausgebildeten Hunde Crash und Linus nicht führen.
Jede Mannschaft hätte zwar auch mit 4 Teams antreten können, aber dann wäre kein Streichergebnis mehr vorhanden gewesen. Bei allem Uerdinger Selbstbewusstsein, so stark sind wir nun doch nicht!
Kurzerhand wurden Carsten und Karlheinz „ausgeguckt“, je einen der Hunde zu führen. Und das, obwohl keiner von beiden bisher auch nur einen Meter mit einem der beiden Border gelaufen war.
Das machte dann für beide „alten Männer“ jeweils 8 Läufe pro Tag (ganz schön heftig!), denn jeder hatte noch einen eigenen Hund in der Mannschaft und zusätzlich einen Hund als Einzelstarter. Aber mit jedem Lauf wuchs die Bindung zwischen Hundeführer und Leihhund. Oder sollte das jetzt korrekter heißen: zwischen Hund und Leihhundeführer?
Für Uerdingen 2 lief der erste Tag nicht sonderlich gut. Lediglich Renate mit Kuga holte im A-Lauf Punkte, alle vier anderen Läufer hörten den allseits gefürchteten Pfiff, der Disqualifikation bedeutet.
Trotz bedecktem Himmel schien am Sonntag aber die Sonne für die Teams aus Uerdingen. Mit durchschnittlich 90 von 100 möglichen Punkten wurden die A-Läufe nach Hause gebracht, bei den Jumpings war die Bilanz dann leider wieder etwas schwächer.
Fazit von zwei aufregenden Tagen bei optimalem Wetter und ausgezeichneter Stimmung: Ziel erreicht!
Uerdingen 2 rettete sich mit 1791 Punkten auf Platz 10, Uerdingen 1 erreichte mit 2111 Punkten einen hervorragenden vierten Platz in einer sehr starken Konkurrenz.

Bad Soden?
Wir sind wieder dabei!